Etwas über unser Logo

 

Die Meisten werden unser Logo, schon einmal gesehen haben. Auch wenn viele nicht wissen wo. Unser Logo ist eine Freihandvariante des Hauses vom Nikolaus.

Das Haus vom Nikolaus ist ein Zeichenspiel und Rätsel für Kinder. Ziel ist es, ein „Haus“ in einem Linienzug aus genau 8 Strecken zu zeichnen, ohne eine Strecke zweimal zu durchlaufen. Begleitet wird das Zeichnen mit dem simultan gesprochenen Reim aus 8 Silben: „Das ist das Haus vom Ni-ko-laus“. Es ist auch der Spruch „Wer dies nicht kann, kriegt kei-nen Mann“ überliefert.

Mathematisch gesehen ist das Haus vom Nikolaus ein Problem aus der Graphentheorie, für das ein Eulerweg, aber kein Eulerkreis existiert, da sein Graph Knoten vom Grad 3 enthält. Das Haus vom Nikolaus ist eine beliebte Aufgabenstellung für algorithmische Umsetzungen in der Programmierung. Komplett mit nur einer Linie kann es nur von Punkt 1 und Punkt 2 aus gezeichnet werden und endet dann im jeweils anderen Punkt.

 

Und wissen Sie wieviele Lösungen es gibt?

44

Und das nur wenn man unten links anfängt und unten rechts aufhört.

 Sie können es kaum glauben und sind froh ein bis zwei Varianten zeichnen zu können, dann bitte auf unser Logo klicken.

 

 

Sämtliche Informationen von Wikipedia.

 

 

 

Template created by Fienieg